Termine

Astrotreff an der Sternwarte des EG

Für Anfänger, Astronomiebegeisterte und Fortgeschrittene

Donnerstag 6. April - 18:00 Uhr

Treffpunkt: auf dem Parkplatz vor der Aula

Wer sich für die verschiedensten Ereignisse am Himmel interessiert ist gern zum nächsten Astrotreff an der Sternwarte des EG eingeladen. Am Astrotreff können alle interessierten Sternfreunde aus Lippstadt und Umgebung teilnehmen. Die Treffen finden in der Schulzeit jeden zweiten Donnerstag nun ab 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

 


Aktuelle Informationen zum Geschehen am Sternenhimmel auf astronomie.info

Link zu den Seiten von astronomie.info

Aktuelles

Workshop Spektroskopie

Physik + Astronomie = Sternspektroskopie

Entschlüsseln Sie das Geheimnis der Sterne über die spektrale Analyse des Lichts

Samstag, 28. Januar 2017 – 10:00 Uhr bis max. 15:00 Uhr

Am Evangelischen Gymnasium Lippstadt – Raum 413 und Sternwarte

Nur für angemeldete Teilnehmer (max. 12 ) – Anmeldungen unter sternwarte@eg-lippstadt.de

In der optischen Spektroskopie beschäftigen wir  uns mit  der  Zerlegung   des weißen  Lichts  in  seine Regenbogenfarben von Violett bis Rot. Die Analyse des Spektrums lässt Rückschlüsse auf die chemische Zusammensetzung und den  physikalischen  Zustand des  Körpers  zu,  der  das  Licht aussendet oder einfach  nur reflektiert. Sonne  und Sterne erzeugen selbst Energie  und  produzieren  Licht,  das  Monde und Planeten reflektieren.


Beobachtung mit den Faulkes Teleskops

Mit der Partnerschaft mit dem Haus der Astronomie hat das EG nun die Möglichkeit, Beobachtungsaufträge an die größten Remote Teleskope der Welt, den Faulkes Teleskops, zu geben.

weiterlesen ...


Partnerschaft mit dem Haus der Astronomie in Heidelberg

Mit der Teilnahme an der internationalen, wissenschaftlichen Suche nach Asteroiden im Rahmen der  Pan-STARRS Asteroid Search Campaign 2015 begann unsere Zusammenarbeit mit dem Haus der Astronomie.

weiterlesen ...